Schulpsychologisches Beratungsangebot

Adobe Acrobat Dokument 101.5 KB
Brief Homeschooling.pdf
Adobe Acrobat Dokument 765.0 KB

Für über die einzelne Schule hinausgehende Fragestellungen können sich Ratsuchende auch an die Beratungs-lehrkräfte sowie an die Schulpsychologinnen und Schulpsychologen an den Staatlichen Schulberatungsstellen (www.schulberatung.bayern.de) wenden.

www.km.bayern.de/unterstuetzung-in-der-pandemie

Schulberatung

......brauche ich das oder doch nicht - oder ....?

Die Staatliche Schulberatung bietet für Schüler und Eltern Unterstützung an:

• bei Fragen der Schullaufbahn und beruflichen Orientierung
  • bei besonderen Begabungen
  • bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten (LRS, AD(H)S, Dyskalkulie…uvm.)
  • bei schulischen Konflikten
  • zur Förderung der sozialen Kompetenz
  • bei Verhaltensauffälligkeiten

Qualifizierte Beratungslehrerin an unserer Schule ist Frau Frauke Engelhardt. Beratungstermine können Sie über das Sekretariat der GS Lindau-Aeschach (Tel. 08382-9944551), über die Klassenlehrkraft oder per Mail vereinbaren.

E-Mail: frauke.engelhardt@schulamt-oalike.de

Informationen zum Übertritt an weiterführende Schulen

Im Laufe der vierten Jahrgangsstufe ist es notwendig, die Entscheidung für eine weiterführende Schule zu treffen. Die Schulleitung und das Lehrerkollegium begleiten und unterstützen Eltern und Kinder in diesem Entscheidungsprozess durch geeignetes Informationsmaterial, durch Informationsveranstaltungen und durch individuelle Gespräche.

Die Broschüre des Bayerischen Kultusministeriums "Welche Schule ist die richtige?" bietet eine übersichtliche und anschauliche Darstellung unseres Schulsystems.

Als Hilfe im gegliederten Schulsystem Bayerns ist das Onlineangebot des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus unter www.meinbildungsweg.de zu empfehlen. Darüber hinaus finden Sie auf der Website des Kultusministeriums zahlreiche Informationen, die Sie bei Ihrer Entscheidung für eine weiterführende Schule unterstützen können. (www.km.bayern.de/eltern/schularten.html)

Beratungslehrerin

Frau Engelhardt,