Jugendsozialarbeit an der Grundschule Hoyern

Unsere Jugendsozialarbeiterin heißt Jane Sonntag. Sie arbeitet seit Juni 2019 an unserer Schule.

Jugendsozialarbeit ist ein Angebot, bei dem sozialpädagogische Fachkräfte an den Schulen mitarbeiten. Dabei sollen die Chancen der jungen Menschen auf eine eigenverantwortliche und gemeinschaftsfähige Lebensgestaltung erhöht werden.

Aufgabengebiete sind hierbei:

- Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler z.B. in Konfliktsituationen, bei Sorgen und Ängsten.

- Beratung und Unterstützung von Eltern/Erziehungsberechtigte bei Fragen rund um die Erziehung und Entwicklung ihrer

Kinder

- Zusammenarbeit mit der Schule und den Lehrkräften sowie die Unterstützung ihrer pädagogischen Aufgaben

- Hilfen durch Kooperation und Vernetzung mit anderen Einrichtungen (z.B. Jugendamt, Erziehungsberatungsstellen)

- Angebote zum Sozialen Lernen im Klassenverband oder in Kleingruppen

Derzeit ist sie unter der E-Mail-Adresse: jane.sonntag@awo-schwaben.de erreichbar.